23 Apr 2018 Montag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 18,00 €
Vorverkauf: 14,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

BLITZEN TRAPPER

Alternative \ Country \ Folk Rock

Über Blitzen Trapper muss man nach 15 Jahren Bandgeschichte nicht mehr so viele Worte verlieren - außer das Wichtigste: Sie sind wieder da. Eigentlich sind zwei Jahre nach ihrem letzten Album ja gar nicht so lang, aber dennoch erinnern wir uns vor allem an Blitzen Trapper wegen ihrer exquisit gebastelten feinen Americana-Folk Songs, die schon etwas älter sind. Mit ihnen fingen sie uns in einem Netz aus Tumbleweeds, Wandergitarren und dem Duft der großen weiten Welt on the Road.
Die Band sieht sich selber auch als Entdecker, so erzählt Eric Earley im Interview: "Wir sind auf der Suche und wollen alles ausprobieren. Manchmal stören sich die Leute daran, aber wir machen einfach weiter mit dem was wir wollen!"
Das erklärt auch warum BT auf jedem ihrer Alben doch etwas den Kurs veränderten, mal war es psychedelischer, mal der gute alte Bluegrass, oder auch die emotionale Ballade die den Hörer durch die Spielzeit trug. Auf ihrem neuen Werk, Across This Land, das im November erschien, geht die Reise erdig direkt ins "Heartland" Amerikas. Hier wird der Classic Rock Fan, neben dem Akustik-Fan glücklich, hier schwelgt man im Folk und in den persönlichen Geschichten von Earley, seines Zeichens wohl einer der besten Songwriter der Musikmetropole Portland. Vieles klingt nach der wiederentdeckten Hippie Hauptstadt, nach der naheliegenden rauen Küste, nach den wilden Bergen und den tiefen Wälder, aber "Across the Land" ist auch wohlig wärmend wie ein Craftbier in der Lieblingskneipe oder ein Lagerfeuer im Garten mit den besten Freunden.
Für uns waren Blitzen Trapper niemals so richtig weg, und daran macht man doch gute Freunde aus - auch wenn man sie eine Zeit lang nicht gesehen hat, versteht man sich mit ihnen genauso wie früher.