07 Mär 2013 Donnerstag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 17,00 €
Vorverkauf: 14,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

ROTTEN SOUND

+ MARTYRDÖD + ENABLER
Grindcore / Death Metal

Es spricht Bände, wenn es eine Band mit solch intensivem Sound seit mehreren Jahren in ihrem Heimatland Finnland mit jedem neuen Release in die Charts schafft. Die Rede ist natürlich von Rotten Sound, die anno 2013 tatsächlich schon ihr zwanzigjähriges Bandjubiläum begehen. Und weil die Finnen an sich ein recht feierfreudiges Volk sind, zelebriert das Quartett ihren Geburtstag gleich mehrmals in verschiedenen europäischen Städten. Wie es sich als anständiger Gast gehört, bringen sie dabei auch ein Präsent mit, die brandneue EP „Species At War“, die im Januar erscheinen wird. Hierauf verschwenden die Finnen keine Zeit mit Nebensächlichkeiten und liefern in nur acht Minuten und fünf Sekunden das wohl kompromissloseste Feuerwerk der Bandgeschichte ab. Dabei vollbringen sie auch noch das Kunststück, eher untypische Themen wie Melancholie, Leidenschaft und Sehnsucht in ihren Texten anzusprechen.

Rotten Sound wären nicht dort, wo sie heute stehen, wenn sie ihre Musik nur halbherzig angehen würden. Und so sind auch nach zwanzig Jahren Bandgeschichte keine Anzeichen von Müdigkeit in Sicht, ganz im Gegenteil. Frontmann Keijo Niinimaa betont: „Wir haben immer noch große Pläne. Natürlich wissen wir, dass sich einige Träume nur schwer realisieren lassen werden, aber wir wollen von so vielen Menschen wie möglich gehört werden. Dafür arbeiten wir richtig hart.“ In diesem Sinne: Auf die nächsten 20 Jahre Rotten Sound!