20 Jul 2013 Samstag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 18,00 €
Vorverkauf: 15,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

EYEHATEGOD

+ VOLTRON
Doom \ Metal \ Sludge

25 Jahre Sludge: EyeHateGod mit neuer Platte auf großer Jubiläumstour.

Kinder, wie die Zeit vergeht: Waren EyeHateGod im Jahre 1988 noch eine Band voller hungriger Jungspunde, haben sie 25 Jahre später geradezu ein eigenes Genre, den Sludge, erschaffen. Neben Crowbar oder Down gelten EyeHateGod daher als bedeutsame Größe der Metal-Szene von New Orleans. Als eigene musikalische Haupteinflüsse benennt die häufig EHG abgekürzte Formation The Melvins, The Obsessed, Black Flag und Black Sabbath. Die ungewöhnliche Namensgebung, Eye Hate God also „Auge Hass Gott“ basiert auf dem homophonen englischen Wörtern „Eye“ für „Auge“ und „I“ für „Ich“. Die sinngemäße Übersetzung des Namens lautet dementsprechend Ich hasse Gott. Dieser Name spiegelt dabei sowohl den zynischen Humor als auch den oft zitierten Nihilismus der Band wider. Gerade Letzterer ist mindestens genau so Markenzeichen der Band wie der harte Sound seit den Anfangstagen, bestehend aus grob-körnigen Gitarren und die von einer Kehlkopfentzündung geplagten Schreie des Frontmanns Michael Williams. Und das ist als Kompliment gemeint.

In den vergangenen 25 Jahren hat das Quartett außerdem mehrere Neubesetzungen, Streitigkeiten mit dem Label und sogar eine kurze Trennung überstanden. Und wozu? Um pünktlich zum Jubiläum mit einer neuen Platte zurück zukommen, die beweist, dass EyeHateGod auch ein Vierteljahrhundert später nichts von der Drive und dem Elan verloren haben, der sie seit 1988 antreibt.