31 Jul 2013 Mittwoch
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Tour verschoben in den April 2014 !

LUCAS SANTTANA

SingerSongwriter \ Experimental

Lucas Santtanas Album „The God Who Devastates Also Cures“ ist ein Meisterwerk des alternativen Pop. Auf seinem fünften Werk verbindet der Brasilianer Afrobeat, Electro- Rock, Synthie-Hymnen und Bläser getrieben Ska miteinander. Fest verankert im 21. Jahrhundert zieht „The God...“ seine Einflüsse aus allen Ecken des Globus. Zeitgenössische Musik spielt dabei genau so eine Rolle wie Santtanas Helden der vergangenen Jahrzehnte. Das Album steckt voller treibender Grooves, kribbelnden Melodien und schillernden Arrangements. „Ich versuche mit jedem Album in ein anderes musikalisches Universum einzutauchen. Das bietet mir die Chance neue Dinge zu lernen und zu erleben.“ Diesmal verband Santtana Minimalismus mit reichhaltigem Sound, der an Bands wie Metronomy oder gar Radiohead erinnert. Gerade Letztere sind ein großer Einfluss für ihn: „Ich mag die Art und Weise wie Radiohead mit Sound arbeiten. Sie denken viel über die verschiedenen Ebenen nach, wenn sie komponieren.“ Auf der Bühne dreht Lucas Santtana den Sound des Albums in neue Formen anhand eines Laptops, Monomons (ein handgemachter Open-Source-Sampler), Gesang und Gitarre während seine Bandkollegen an Filtern schrauben und mit dem Bass ein Fundament legen.

„Santtana löst die Grenze von elektronischer zu akustischer Musik auf“ - Rolling Stone