27 Mai 2015 Mittwoch
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 13,00 €
Vorverkauf: 11,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

ARCHITEKT

...präsentiert von: Juice * HipHop.de * Virtualnights * Backspin

+ DRAY DURCH
Hip Hop \ Rap

- Architekt Tour 2015 -

Am 26.12.1980 erblickte Architekt das Licht der Welt in Bielefeld. Aus den anfänglichen Versuchen wird schnell ein akribisches Arbeiten an technisch intelligenten und innovativen Raps, für die Architekt heute bekannt ist. Jahrelange harte Arbeit, große Live-Erfahrung und seine unbändige Leidenschaft machen ihn zu einem der versiertesten Künstler, die wir heute kennen. 2004 startet er samt Paranoia und seinem unerschütterlichen Tatendrang seine Karriere in Hamburg. Dort veröffentlicht er 2005 zusammen mit Tackmann und DJ Johnson sein Debüt-Album „Richtfest“ (Hiddentape / Royal Bunker / Groove Attack), nicht zu vergessen das Video-Release zu dem Song „Movement“ – ein Evergreen.

Seinen Ruf als provokanter Battle-Rapper stellte er beim „Report vom Straßenstrich“ als MC Zuhälter unter Beweis und er erlangt 2006 den zweiten Platz bei den Deutschen Hochschul-meisterschaften im Halbschwergewicht B im Boxen. 2008 veröffentlicht Architekt zusammen mit Rasputin die „Gemetzeltes“-EP (Architekt-Musik / Finetunes). Noch im gleichen Jahr folgt sein zweites Album „DJ Johnson präsentiert Architekts Klatsche“ (667 Dist. / Rough Trade Arvato). Durch das Video zu „Miss Ungewiss“ und dem Video-Snippet „Kopfschuss – Hartes Brett ft. MB 1000“ wird man nun auch in Österreich und der Schweiz auf ihn aufmerksam. Eingeschlagen hat 2009 auch das Video-Release zu „Wie ich bin“, so wurde er beispielsweise bei Yavido als Newcomer vorgestellt. Im Frühling 2010 schockiert er erneut als MC Zuhälter mit dem Video-Release „MC Zuhälter 2“. Zudem veröffentlicht Architekt zwei 16bars.de-exclusive-Videos: „Tyrannosaurus Rap“ und „Asozial“. Pünktlich zu Silvester publiziert AggroTV im Rahmen der dritten „Halt die Fresse“-Staffel sein „MC Zuhälter 2 RMX“.

Im Mai 2011 geht Architekt auf „Architektour“ und veröffentlicht parallel die „Architektour“-EP (Architekt-Musik / Finetunes), wozu 16bars.de die Videoauskopplung „Bethelrap ft. Dray Durch“ produziert. Gegen Ende des Jahres folgten weitere Clips - „Steig ein“ und „R.Y.C.T.“ – sowie die „Rap Your City Tour“ mit Laas Unltd. 2012/13 begleitete er Kool Savas auf dessen „Warum Rappst Du?“ Tour, worauf im Anschluss die „Total Error“-EP (Architekt-Musik / Finetunes) mitsamt der Videoauskopplungen zu „Verloren“ und „Vergessene Welt“ erschien.

Am 03. April 2015 steht die Veröffentlichung seines neuen Albums „Architekt - HITS 2015“ (Architekt-Musik / Finetunes), dessen Release am darauffolgenden Tag bei Deutschlands größtem Rap-Indoor-Festival, dem „Mile Of Style“, gebührend gefeiert wird. Architekt selbst zu seinem neuen Werk: „Bei meinem neuen Album „Architekt - HITS 2015“ habe ich alles genau so gemacht, wie ich es will, sodass ich es von allen Alben auf der Welt am liebsten höre. Mein großer Traum ist es, dass jeder Mensch auf der Erde ein Mp3 bestellt, und ich meiner Tochter und mir ein Schloss bauen kann.“