21 Jun 2019 Freitag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Vorverkauf: 15,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

THE UNDERGROUND YOUTH

+ THE GLUTS
Psychedelic \ Fuzz \ Rock

Vor über 10 Jahre benennt Craig Dyer sein kreatives Projekt „The Underground Youth“ und beginnt, seine psychedelischen Lo-Fi-Aufnahmen kostenlos online zu stellen. Nach vielen erfolgreichen Veröffentlichungen, entwickelt sich schnell eine treue Fangemeinde, die nie aufhörte zu wachsen.

Das fünfte Album „Delirium“ wurde 2011 veröffentlicht und war der erste Release auf dem Plattenlabel „Fuzz Club Records“. Craig Dyer holt sich Unterstützung in Form einer Liveband mit ins Boot, die im Laufe der Jahre einige Veränderungen erlebt. Nachdem sie 2016 von Manchester nach Berlin gezogen ist, besteht die Band derzeit aus Craig (Vocals, Guitar) Olya Dyer (Schlagzeug), Max James (Bass) und Leonard Kaage (Guitar).

Seit der Unterzeichnung bei Fuzz Club Records haben TUY drei weitere LPs veröffentlicht. Es folgten unendliche Tourneen durch Europa und den Rest der Welt. So richtig Underground sind „The Underground Youth“ nur noch was ihren Sound angeht: lärmende Klangwände, raue Energie und eingängige Melodien sorgen für ein eigenwilliges Gebräu der aufregendsten Sorte.

Während den Live-Shows der letzten Jahre hat sich ihr Sound immer weiterentwickelt. Derzeit befindet sich die Band in ihrem Berliner Studio und fängt diesen Sound für ihr neuntes Studioalbum ein.

Pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Albums kündigt „The Underground Youth“ außerdem eine Tour an - am 21.06. stehen sie auch in Berlin auf der Bühne.