28 Apr 2012 Samstag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 17,00 €
Vorverkauf: 14,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

ELÄKELÄISET & GANKINO CIRCUS

Humppa Attack Tour 2012

+ DJ GLOBALUTION
Humppa

Eläkeläiset spielen Humppa, eine Art finnische Polka, mal schneller, mal langsamer, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro, Musik, die sich sehr gut zu Polonaisen oder zum Schiebertanzen eignet.
Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop- oder sonstigen Klassiker als Humppa-Ver- sionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen. Dieser Ansicht sind nicht alle Plattenfirmen, Verlage und Urheber, und es kam deswegen schon zu heftigen Meinungsverschiedenheiten, was beweist, dass es auch in der Musik-branche Leute gibt, die einfach keinen Humor haben. Vorgetragen werden diese Cover-Versionen selbstverständlich in finnischer Sprache. Das hat den Vorteil, dass das beliebte Spiel bei den Live-Shows „Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Song im Original?“ noch etwas komplizierter wird. Jede Humppa Coverversion bekommt einen finnischen Titel, in dem das Wort Humppa auftaucht. Auch in den Textzeilen wimmelt es nur so von Humppas.
Eläkeläiset sind in ihrer Heimat eine Institution, Kult, echte Stars, deren Platten regel-mäßig charten. Inzwischen gibt es jede Menge Veröffentlichungen, auch eine DVD mit Gold Status in Finnland. Die aktuelle Veröffentlichung heißt "Humppabingo" und ist eine Best Of Doppel CD mit vielem rarem Material von diversen  Tribute Alben und die Besten Songs aus ihrer Karriere.
Im März 2012 erschien der neue Longplayer HUMPPASHEIKKAILU, der auf Platz 5 in den finnischen Charts einstieg.  Neue Songs und alte Hits sind auf diesem 17 Song starken Album vertreten. Dieses mal wurde auch mit Mandoline und Geige experimentiert. Wir dürfen gespannt sein, wie die Herrn „Rentner“ dieses umsetzen!

 

 

DJ GLOBALUTION: www.DJ-Globalution.de