12 Mai 2013 Sonntag
Festsaal Kreuzberg
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 14,00 €
Vorverkauf: 12,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

OFRIN

...präsentiert von: BLN.FM

+ KÄPTN PENG solo
Electronic \ Jazz \ Pop

Ofrin Brin aka OFRIN, geboren und aufgewachsen in einem abgelegenen idyllischen Dorf in Israel, entdeckte die Kraft ihrer Stimme im Alter von 14 Jahren – und sehr bald tat das auch ihr gesamtes Umfeld. Nachdem sie in einigen musikalischen Projekten in Israel und Großbritannien mitwirkte, zog sie 2005 nach Berlin, wo sie gemeinsam mit dem Komponist en Oded K.dar die Jazzpop-Band OFRIN gründete. Über fünf Jahre teilten sie ihre musikalische Vision und etablierten OFRIN in der Berliner Musikszene. Auf ihr gefeiertes Debutalbum „Rust & Velvet” (2005) folgte 2008 die herausragende LP „On Shore Remain“, die in Zusammenarbeit mit Produzent und Keyboarder Eddie Stevens (Moloko, Roisin Murphy, Zero 7) entstand.

Auf dem neuen Album „The Bringer“, welches im April 2013 erscheint, arbeitet Ofrin erstmals Solo. Sie schrieb „The Bringer” in erster Linie als konzeptionelle Live- Performance, die Videokunst, zeitgenössischen Tanz, maskierte Kostüme und ihre Musik miteinander kombiniert. Thematisiert wird die Kommunikation in einer modernisierten Welt. Mal lachend, mal weinend, spielt sie mit Kontrasten zwischen Nostalgie und Moderne, nutzt ihr außergewöhnliches Organ mal kraftvoll, mal weich, um durch das Herz des Hörers seine Tanzlust zu befeuern. Im Januar 2012 tourte sie mit „The Bringer“ durch Israel, um schließlich im März 2012 im Berliner Babylon-Theater aufzutreten. Nach diesen Erfahrungen entschied sich Ofrin, „The Bringer“ als Studioalbum aufzunehmen. Ende November 2012 wurde das aufstrebende Hip Hop-Duo „Shaban feat. Käptn Peng“ auf Ofrin aufmerksam und nahm sie als einzige weitere Künstlerin in ihr selbst gegründetes Label „Kreismusik“ auf.