03 Mai 2013 Freitag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 15,00 €
Vorverkauf: 12,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

NEW FOUND LAND

...präsentiert von: Flux FM * Spex * Zitty

Folk \ Indie \ SingerSongwriter

Anna Roxenholt ist keine Unbekannte. Schon 2009 erschien ihr Debut als New Found Land „We All Die“ in ihrer Heimat Schweden, bereits ein Jahr später folgte „The Bell“ auf ihrem eigenen Label Fixe Records und bescherte ihr auch international erste Erfolge. In Deutschland spielten NDR 2, RBB, radioeins und Flux FM die Songs „Human“ und „Holes“, andere Songs fanden sich als Soundtrack in US-amerikanischen TV-Serien und Kinofilmen wieder. Eigentlich eine Erfolgsgeschichte an der man unbekümmert und unbeirrt hätte weiter schreiben können. Doch etwas fühlte sich nicht richtig an. Am Beginn des Aufnahmeprozesses der dritten selbstbetitelten Platte verstärkte sich bei Anna das Gefühl, dass etwas geändert werden muss. Zehn Tage lang nahm sie, die einst Jazz und Saxophon studierte, im legendären Berliner Studio „Chez Chérie“ mit ihren Musikern auf. Doch die weitere Reise trat sie dann allein an und verbarrikadierte sich im Haus ihrer Mutter irgendwo auf dem Land; irgendwo in Schweden. „Ich kochte mir jeden Morgen einen riesigen Pott Kaffee und verzog mich dann, um weiter an den Songs zu arbeiten, neue Elemente zu programmieren und mich den Overdubs zu widmen.“, sagt Anna rückblickend.

Musikalisch kommt das neue Album fokussierter daher und hat die Verspieltheit der Vorgänger gegen eine neue Klarheit eingetauscht. Das bisweilen fast hippie-eske Poesiealbum von „The Bell“ wurde beiseite gelegt, ein neues Buch wird aufgeschlagen und die Seiten werden mit starken, und manchmal ziemlich dunklen Farben gefüllt. Berlin Neukölln ist zwar seit 2007 Annas Wahlheimat, hier fühlt sie sich als Mensch und als Künstlerin freier als in Schweden. Obwohl Sie betont, nicht krampfhaft der Berliner Szene angehören zu wollen, merkt man den Songs die Nuancen der Stadt an. „Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit elektronischer Musik beschäftigt.“, so die Künstlerin. Leute wie Gold Panda, Miracle Fortress oder Little Dragon bieten Inspiration - übrigens war Yukimi Annas beste Freundin in Teenagertagen. Depeche Mode ist nach wie vor eine ihrer Lieblingsbands und an Arcade Fire interessiert sie „die Freiheit, die sie sich nehmen“.