04 Aug 2013 Sonntag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Abendkasse: 25,00 €
Vorverkauf: 22,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

LEE FIELDS & THE EXPRESSIONS

...präsentiert von: Funkhaus Europa

Soul \ Funk \ R'n'B

Lee Fields: Eine Legende des R&B.

Es gibt heutzutage nicht allzu viele Künstler, die auf eine Veröffentlichung im Jahre 1969 zurückblicken können, damals, als der R&B durch die Decke ging. Lee Fields allerdings, ist einer dieser Ausnahmen ― oder vielleicht sollte man ihn besser ein Phänomen nennen. Seit den späten 1960ern hat der Sänger aus North Carolina einen umfangreichen Katalog an Alben aufgenommen und mit Legenden wie Kool and the Gang, Sammy Gordon and the Hip- Huggers, O.V Wright, Darrel Banks und Little Royal zusammen getourt und gespielt. Mit einer 43 Jahre währenden Karriere, Veröffentlichungen auf zwölf verschieden Plattenfirmen, und mehreren Touren rund um die Welt auf dem Rücken, ist es zweifellos sensationell, dass die Musik, die der Mann mit der so heiseren wie sanften Stimme, heute auf dem Brooklyner Label Truth & Soul Records veröffentlicht, zu dem Besten gehört, was er je geschaffen hat.

Lees neues Album, Faithful Man ist das jüngste Zeugnis dafür, wie sehr seine Musik und seine Stimme weiterhin Hörer rund um den Globus zu begeistern und inspirieren weiss. Lee Fields hat mit einem Output, dessen Bandbreite vom Funk in der Tradition James Browns, über Lo-Fi Blues und zeitgenössischen Southern Soul bis zu Kollaborationen mit dem französischen DJ und House-Produzenten Martin Solveig reicht, schon so ziemlich alles gemacht. Aktuell führt er seine fruchtbare Zusammenarbeit mit The Expressions fort, die seine Musik erneut um ihren mitreißenden, cineastischen Soulsound bereichern. Obwohl Faithful Man Vergleiche mit Künstlern wie The Moments, The Delfonics, The Stylistics und – natürlich ― James Brown nahe legt, gelingt es dem Album, aufgrund des stetigen Bestrebens der Band, die Rezeptur für gute Soul-Musik lieber zu interpretieren und weiterzuentwickeln, statt diese bloß zu imitieren und abzubilden, etwas Eigenes zu schaffen.