30 Sep 2013 Montag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 13,00 €
Vorverkauf: 11,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

BLACK TUSK

+ FIGHT AMP
Sludge \ Stoner \ Metal \ Hardcore

Black Tusk sind eine kompromisslose Heavy Metal Kombo, die sich 2005 in der Hitze von Savannah, Georgia gründete. Dabei ist die Herkunft des Trios für Andrew Fidler, Jonathan Athon und James May nicht nur demographisch bedeutend, auch ihr Sound verkörpert die Vorzüge des amerikanischen Südens: Matschige Stoner-Riffs mit Punk-Rhythmen und Thrash-Elementen, die zusammen „ein angsteinflössendes Höllenfeuer heraufbeschwören“ (Spin.com). Die Band selbst nennt ihren Stil „Sumpf-Metal“, da sie Sludge Metal gerne in dunklere, tiefere Gewässer führt. Während andere Formationen jahrelang nach ihrem Stil suchen, war bei Black Tusk schon auf dem Debüt The Fallen Kingdom klar, wohin die Reise gehen soll. Das in Eigenregie veröffentlichte Werk bescherte ihnen einen Deal bei Relapse Records, bei dem auch Kombos wie Coalesce oder Baroness Zuhause sind. John Dyer Baizley, Frontmann der Letzteren designte auch das Artwork der Black Tusk-Platte Taste The Sin, die in Kritiker-Kreisen als eine der besten Metal-Alben 2010 gefeiert wurde. Die neue EP, Tend No Wounds, wurde mit Produzent Phillip Cope, der bereits mit Baroness und Kylesa arbeitete, aufgenommen. Black Tusk sind bereits ausführlich durch die Welt getourt und hatten im vergangenen Jahr sogar die Ehre, auf Metallica ́s Orion Festival zu spielen.

Zumindest in puncto Kritikerliebe stehen Fight Amp der Hauptband des Abends in nichts nach. Die Kombo aus New Jersey spielt eine energetische Mischung aus Grunge, Punk und Metal und wurde vor allem für ihren Noise-Einschlag gelobt. Dabei schaffen sie es, den Hörers durch ihre Vielseitigkeit zu fesseln. Von zweiminütigen Brettern bis zu achtminütigen Heavy-Epen, Fight Amp liefern auf der Bühne immer alles.