24 Apr 2016 Sonntag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 15,00 €
Vorverkauf: 12,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

BLIND IDIOT GOD

+ AIDAN BAKER
Post-Hardcore \ Instrumental \ Rock

Von großen Göttern und kleinen Egos

Blind Idiot God haben eine lange Geschichte als Vorreiter des modernen Prog Rock. Bereits vor 32 Jahren fing die Band Musik um ihrer selbst Willen zu erschaffen. Abseits von Konventionen und Erwartungen experimentierten sie in Missouri bis zur Selbstaufgabe. Für den renommierten NME waren sie immer schon Grenzgänger: "Sie machten "Post" Musik - in allen Belangen und nur im besten Sinne!" Zitiert wird Dub genauso wie Punk und Funk, das Resultat ein abenteuerlicher brachialer Ritt auf einem Donnerpferd, kompliziert und doch greifbar, intellektueller Hardcore und prügelnder Postrock. Inspirieren ließen sich die Mitglieder um Andy Hawkins von Black Flag und Black Uhuru, Igor Stravinsky und Miles Davis. Mit Superproduzenten Martin Bisi erschien dann auch das Debut-Album auf SST Records im Jahr 87, die Kritiker feierten ein außerordentliches Debut.  Über 13 Jahre lang bretterten sich BIG durch die Lande und teilten die Bühne mit Helmet, The Minutemen und vielen anderen. Ihre Performance wurde schnell zum Kulterlebnis, eine ultrasensorische Angelegenheit, die im Bauch anfängt und im Kopf aufhört. Nach zwei weiteren Alben wurde es Anfang der 90er Jahre ruhig um BIG, die Bandmitglieder kümmerten sich um ihre Sideprojekte oder entfremdeten sich von der Band komplett. Im Jahr 2001 kam es nach fast einer Dekade es Schweigens zur Wiedervereinigung mit zwei neuen Mitgliedern. 2008 bereits begannen sie dann mit den Aufnahmen zu dem, im letzten Jahr endlich erschienenen Album Before Ever After. Ein Album wie ein Fraktalwerk, bis ins kleinste detailliert dreht und windet es sich immer tiefer in seine eigene Kunst. Man spricht von einem Meisterwerk.
Was für eine triumphale Rückkehr von einer Band die eigentlich nie wirklich weg war.